Impressum

Wolfgang Heller
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster
info @ wolfgangheller.eu
 

Hessen-Safari Goldener Grund nördlich von Limburg
Hessen-Safari Goldener Grundnördlich von Limburg

Wiesbaden

Ende April waren wir in Wiesbaden, unserer Landeshauptstadt. Erstmals im Rang erhoben wurde sie von Napoleon, der sie zur Hauptstadt des Herzogtums Nassau machte, zum zweiten Mal wurde sie durch die amerikanischen Besatzungstruppen nach dem 2. Weltkrieg zur Landeshauptstadt bestimmt. Unser Parlament,  der Hessische Landtag, hat seinen Sitz im Stadtschloss der Nassauer. Das Landschloss liegt ein wenig außerhalb Wiesbadens am Rhein. Ich werde es euch vorstellen.

 

Wiesbaden ist schon lange besiedelt und war schon bei den Römern ein beliebter Wohn- und Badeort. Dort, wo heute Kurgäste ruhen, verweilen und sich heilen lassen, kurierten einst römische Feldherren und Legionäre ihr Verletzungen und Zipperlein aus. Die heißen Quellen fließen auch heute noch und dürften auch noch in Jahrtausenden das Symbol für Wiesbaden sein.