Impressum

Wolfgang Heller
35789 Weilmünster im Taunus

info @ wolfgangheller.eu

 

Copyright:
Alle Bilder sind selbst aufgenommen, alle Texte selbst geschrieben.

 

Datenschutz:

Dies ist eine private WebSite. Ich erfasse speichere und nutze  keinerlei Daten.

 

 

Inzwischen ist Hessen meine Heimat

Die Getreideernte ist in vollem Gange. Die Wintergerste ist abgeerntet. Jetzt folgen Roggen, Weizen und Triticale. Allein der Hafer ist noch nicht durchgereift. Er folgt als lletztes Getreide. Auch das Bild dazu folgt noch.

 

Die Heimat meiner Kindheit und Jugend war Oberhausen-Osterfeld, dort, wo damals das Ruhrgebiet am schwärzesten war. Für die Zeit meines Studiums war Gießen mit seiner Uni und seinem tollen ländlichen Wochenmarkt meine Heimat, bis ich dann heiratete und zusammen mit meinem Mann unser Haus im Taunus bauten. Seit über 50 Jahren ist nun der Taunus meine Heimat. Und Dackel sind immer dabei.

 

Hier im Weiltal, zwischen Weilburg an der Lahn und dem Großen Feldberg im Taunus, leben wir. 

 

Das Getreide darußen auf den Feldern ist reif.  Die Wintergerste ist schon geernet. Aktuell werden Weizen, Triticale und Roggen geerntet. 2022 wurden in Deutschland auf etwa 6000 Quadratkilometern etwa 3.200.000 Tonnen Roggen geerntet. 

Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung schreibt: Jeder Bundesbürger verbrauchte 2022 statistisch durchschnittlich 70 Kilogramm Weizenmehl, sechs Kilogramm Roggenmehl, vier Kilogramm Hafermehl und 3,5 Kilogramm Maismehl.    BMEL-Statistik: Getreide

Getreide ist damit, wie's schon im 'Vater unser' steht, unser täglich Brot.

Wer sich für Ernährung interessiert findet hier viele Daten: BMEL-Statistik: Startseite

 

Die wilde Karde in unserem Vorgarten hat sich selbst gesät. Sie ist inzwischen über einen meter hoch, trägt viele Blütenansätze, von denen zur Zeit schon über 10 blühen. Nur etwas fehlt: Die Vielzahl der Hummeln, Wildbienen und Schmetterline der letzten Jahre. Wir sind gspannt, ob noch einige kommen.

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Heller