Impressum

Wolfgang Heller
35789 Weilmünster im Taunus

info @ wolfgangheller.eu

 

Copyright:
Alle Bilder sind selbst aufgenommen, alle Texte selbst geschrieben.

 

Datenschutz:

Dies ist eine private WebSite. Ich erfasse speichere und nutze  keinerlei Daten.

 

 

Die Geografie Hessens

Um nicht mit irgendwelchen Urheberrechten zu kollidieren, habe ich extra für die Hessen-Safari eine eigene Karte Hessens entwickelt. Von dieser Karte habe ich weitere regionale Ausschnitte angefertigt. Die Karte und ihre Ableitungen liegen in meinen PC-Speichern und können zu jeder Zeit variiert und modifiziert werden. Zum Vergrößern klickt ihr einfach auf das Kartenbild.

 

Da die Karte Um sich gut und sicher orientieren zu können, braucht unser Gehirn ein Netzwerk. Dieses Netzwerk bieten die Flüsse Hessens. Deshalb habe ich mit den Kids im Heimatkundeunterricht erst einmal das Netzwerk der Flüsse in Hessen erarbeitet und die Vorstellung davon so gut es nur ging in den Köpfen verankert.

 

Wir haben zwei große Flüsse in Hessen, die alles Wasser, was in Hessen fällt oder durch Hessen fließt, aufnehmen. Das ist in der linken Ecke, also im Westen der Rhein und nach Norden  bzw, Nordwesten die Weser.  Dazwischen können wir eine unsichtbare Linie ziehen, die wir Wassrscheide nennen. Die Waserscheide Hessens verläuft auf der 1. Karte , vereinfacht gesehen, diagonal mit einigen Ausbuchtungen von unten rechts nach oben links.  Klickt mal auf die erste Karte und eht euch das Flussnetz Hessens an.

 

Die nachfolgenden 4 Karten sind als Übungskarten für Schüler im 4. Schuljahr der Hessischen Grundschule gedacht. Mit diesen Karten können sie das geografische Netzwerk der Flüsse lernen, mit der 2. Karte die Landschaften einfügen, auf dr 3. karte die größeren Siedlungen bzw. Städte eintrageen und lokalisieren. 

 

Die 4. Karte ist eine Blindkarte. Man kann sie ebenfalls ausdrucken und dann alle geografischen Informationen, die präsemt sind, an der richtigen Stelle einfügen. Ich habe dieses Blatt für Lernkontrollen eingesetzt. Kids, die 50 geografische Informationen richtig platzierten, bekamen dafür eine "1". Jede weitere 10 Informationen brachten ein Sternchen* zusätzlich.  Bei Erasmus-Offenbach saß ein Junge in meiner Klasse, der mit spitzestem Bleistift 230 geografische Informationen einsetzte. 

 

 

Die Landschaften Hessens

Wenn Hessen der Schwerkraft hätte folgen können, wäre Hessen am liebsten flach. Doch das hat die Erdgeschichte nicht zugelassen. Immer wieder haben Kräfte aus der Tiefe und die Wanderung der Kontinente alles durcheinandergebracht und umgestaltet. Hessen liegt in so einer Zone, die mal Meer, mal Ebene, mal mittelhohes Gebirge war. Weite Teile des nördlichen Hessens werden vom Rheinischen Schiefergebirge eingenommen. Der südliche und südöstliche Teil ist von der großen süddeutschen Sandsteintafel bestimmt. Die ist aber nur in der Vorstellung komplett. Sie ist in vielen Bereichen eingebrochen. Teile der Platte sind abgesunken, Teile sind angehoben und bilden die großen östlichen und südlichen Mittelgebirge.  

 

Wir scheinen im Augenblick eine Phase der geologischen Ruhe zu erleben.Doch das täuscht. Die Erde bewegt sich. Entlang des Rheingrabens und in der Verlängerung über Wetterau weiter nach Norden bildet sich mit etwa 1 mm alle paar Jahre ein Graben vom Mittelmeer bei  Genua bis hoch nach Oslo in Norwegen. Wenn wir nur lange genug lebten, würden wir erleben, wie dieser Graben in Millionen Jahren von Meerwasser überflutet werden wird und sich langsam zu einem europäischen Meer erweitert.

 

Aber jetzt mal wieder konkreter:

 

Unsere Landschaften sind

  • die Mittegebirge und
  • die großen Ebenen wie das Ried, die Wetterau und weitere kleine und größere Senken bzw. Becken.

Einzelheiten folgen später.

 

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Heller